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Anregungen, Beschwerden oder Tipps können Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde im Bürgerportal (www.buergertipps.hanstedt.de) schnell und unkompliziert aufgeben. Die Bearbeitung lässt sich hier auch online verfolgen.
 

Nicht meckern. Melden!

Das Online-Bürgerportal der Samtgemeinde
 
Hanstedt. 04.01.2023. "Der Papierkorb an der Bushaltestelle läuft über." "Seit Tagen funktioniert die Laterne in unserer Straße nicht. Der Gehweg ist total dunkel, muss denn erst etwas passieren?" und "schon wieder hat jemand seinen Müll im Wald abgeladen. Frechheit!"

Die regionalen Gruppen in den sozialen Medien sind voll von solchen Beschwerden. Schnell entbrennen dort Diskussionen mit jeder Menge Kommentare, die vielleicht Frust entladen, das eigentliche Problem aber nicht abstellen.

Seit Sommer 2018 bietet die Samtgemeinde Hanstedt genau dafür einen tollen Online-Service an. Unter dem Menüpunkt "Bürgertipps" können in wenigen Schritten Meldungen an die Verwaltung abgegeben werden. Knapp 300 Schadensmeldungen und Anregungen sind seither über das Kontaktformular aufgegeben worden, sagt Angela Sczepan vom Fachbereich Finanzen und Innerer Service auf Nachfrage von Hanstedt Online. Nicht alle Einträge sind öffentlich einsehbar: "Die meldende Person kann entscheiden, ob ihr Eintrag öffentlich sichtbar ist, oder nur die Verwaltung erreicht", erläutert Angela Sczepan das Prozedere.
 
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Das Portal ist übersichtlich gestaltet und leicht verständlich aufgebaut. Nach erfolgter Registrierung können Nutzer und Nutzerinnen in einem passwortgeschützten Bereich die Bearbeitung des eigenen Anliegens verfolgen und, wenn gewünscht, auch mit dem zuständigen Mitarbeiter über Details kommunizieren. Angela Sczepan: "Besonders praktisch dabei ist, dass man mit dem Smartphone von unterwegs sehr schnell eine Meldung machen kann. Auf einer Karte wird dann gleich der Standort hinterlegt, damit die Verwaltung genau weiß, auf welche Örtlichkeit sich die Meldung bezieht." Auch entsprechende Fotos können hinzugefügt werden.

Bei diesem Digitalisierungs-Tool arbeiten die Mitgliedsgemeinden und die Samtgemeindeverwaltung Hand in Hand. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil Bürger und Bürgerinnen häufig nicht sicher sind, wo genau die Zuständigkeit liegt. Zur Vereinfachung sind die verschiedenen Rubriken bereits den Gemeinden bzw. der Samtgemeinde zugeordnet, so dass die Meldungen gleich beim richtigen Adressaten ankommen. Sollte jemand doch mal versehentlich eine falsche Rubrik ausgewählt haben, kann die Verwaltung das Anliegen entsprechend Stelle weiterleiten.

Über das Portal können aber nicht nur Schäden gemeldet werden. Auch Ideen und Anregungen können auf diesem Weg mitgeteilt werden und werden auf Umsetzbarkeit geprüft.
Das Bürgerportal der Samtgemeinde Hanstedt ist hier verlinkt: https://buergertipps.hanstedt.de/