Autohaus Hanstedt
Autohaus Hanstedt
 
 
Im Foyer der Oberschule Hanstedt wurden jetzt zwei Schecks in Höhe von je 3.000 Euro an die IGH und die Bürgerstiftung Hanstedt übergeben.
 

Junge Menschen rücken zwei Seniorenprojekte in den Fokus

Jubiläumsspendenaktion der Firma Fritsche in Kakenstorf bedenkt Bürgerstiftung Hanstedt und IGH-Rentner - Vorschläge kamen von der Oberschule Hanstedt
 
Hanstedt. 06.03.2023. Das Engagement der Bürgerstiftung Hanstedt und der IGH-Rentner konnte bei den Schülerinnen und Schülern der Oberschule punkten. Unter vielen sozialen Projekten in der Samtgemeinde Hanstedt haben die jungen Menschen genau diese beiden Initiativen ausgewählt und sie im Rahmen einer Jubiläumsspendenaktion der Firma Fritsche Gmbh & Co. KG in Kakenstorf vorgeschlagen.

Hinter dieser Aktion steckt die großzügige und auch geniale Idee von Firmengründer Gerald Fritsche. Anlässlich des 33-jährigen Firmenbestehens spendierte der Firmenchef stolze 33.000 Euro für soziale und regionale Projekte. Allerdings nicht einfach nur so! Das Unternehmen hat sich dazu Schulen mit ins Boot geholt mit dem Ziel, das Ehrenamt besonders auch bei jungen Menschen ins Bewusstsein zu rufen. Die Aufgabe richtete sich insbesondere an die jeweiligen Abschlussjahrgänge: Wer soll eine Spende erhalten und warum? Genau das galt es für die Schülerinnen und Schüler mit eigener Recherchearbeit herauszuarbeiten.
 
- Werbung -
Bürgerstifung Hanstedt
Bürgerstifung Hanstedt
 
Holzhandel Stoltz
Holzhandel Stoltz
 
Die Schülerinnen und Schüler der zwei 9. Klassen in der Oberschule Hanstedt haben sich in der Samtgemeinde Hanstedt umgeschaut. Unter der Vielzahl toller ehrenamtlicher Projekte, haben sie den Seniorenmittagstisch der Bürgerstiftung und die Handwerksaktionen der IGH (Interessengemeinschaft Hanstedt) für ihre Empfehlung ausgewählt.Bei der Spendenübergabe, die jetzt in der Oberschule Hanstedt stattfand,hob Katharina Hess, Geschäftsführerin der Fritsche GmbH & Co. KG, die sehr gute Darstellung beider Initiativen deutlich hervor: "Beide Projekte wurden von den Schülerinnen und Schülern mit einer professionellen Präsentation besonders liebevoll vorgestellt. Das hat uns überzeugt." Überhaupt seien die zwei Vorschläge der Oberschule Hanstedt aus allen eingereichten Schulbeiträgen herausgestochen. Die Geschäftsführerin richtete ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler: "Toll, dass ihr euch so für andere einsetzt."
 
 
v.l.n.r.: Friedhelm Nottorf und Klaus Schwanecke von der IGH, Katharina Hess, Fritsche GmbH & Co. KG, Ingrid Wego-Mencke, Schulleiterin Anke Drewes und Lena Reimers, Projektkoordinatorin an der Oberschule Hanstedt bei der Übergabe der beiden 3.000 Euro Spende.
 
Es sei eine wirklich gute Idee gewesen, die Auswahl den Schulen zu überlassen, betonte Friedhelm Nottorf von der IGH. "Wenn man jung ist, hat man eigentlich keine Projekte mit so alten Menschen wie wir es sind, im Auge. Vielen Dank, dass ihr bei der Auswahl unsere IGH-Arbeit im Fokus hattet." Auch Ingrid Wego-Menke von der Bürgerstiftung Hanstedt unterstrich genau das: "Mit unserem Seniorenmittagstischhabt ihr ein soziales Projekt für ältere Menschen ausgewählt. Das ist besonders lobenswert und ich bedanke mich herzlich dafür", sagte sie.

Beide Initiativen erhalten aufgrund der Präsentationen der Oberschule Hanstedt nunjeweils 3.000 Euro für ihr ehrenamtliches Engagement. "Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz besonders auch bei der Firma Fritsche bedanken", so Ingrid Wego-Menke von der Bürgerstiftung und Friedhelm Nottorf und Klaus Schwanecke von der IGH.